Förderpreis 2017 des SMV an die Tüftler der "Solarzieharmonika" verliehen

22.06.2017

Die „Solarziehharmonika“ des Masterstudenten der E-Technik, Robert Garbe, ist Preisträger des alljährlich von der SMV ausgelobten Förderpreises. Dieser wurde am 21.06.2017 im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Inspired in MV“ an der Hochschule Stralsund verliehen. Der Schatzmeister des Vereins, Uwe Becker, überreichte den mit EUR 1.234,00 dotierten Scheck als zweiten Hauptpreis an Herrn Dr. Johannes Gulden, der als Mentor den Preis für den beruflich im Ausland eingespannten Studenten in Emfang nehmen konnte. Der Preisträger hatte die - technisch anspruchsvolle - Idee einer mobilen Energieversorgung für Einsatzgebiete, die nicht (mehr) über ein funktionierendes Stromnetz verfügen. Als potenzielle Abnehmer kommen dafür z.B. die Helfer des THW oder des DRK für Kriseneinsätze o.ä. in Betracht. Mit der Prämierung wurde die besondere Mischung aus technischer Innovation und sozialer Verantwortung gewürdigt. Der Preisträger wird das Projekt seiner mobilen Solaranlage auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen der SMV der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.